4 Gründe, die gegen die Ehe sprechen

Braut mit geschicktem Gesichtsausdruck

Vielleicht ist eure Braut ja auch eine von denen, die kurz vor dem großen Tag kalte Füße bekommt. Ist er wirklich der Mann fürs Leben? Wird sich durch die Hochzeit irgend etwas ändern und wenn ja, etwa gar zum schlechten? Als mitfühlende Freundin könnten ihr jetzt sagen, dass alles gut werden wird. Es ist vollkommen normal, dass einem kurz vor der Hochzeit solche Gedanken kommen. Doch wo wäre da der Spaß? Und wer weiß, vielleicht hat sie ja gar nicht so unrecht mit ihren Befürchtungen? Denn das Eheleben bringt erwiesenermaßen nicht nur Gutes mit sich, was die folgenden fünf Fakten, die jede Braut vor dem Ja-Wort gelesen haben sollte, beweisen.

Grund 1: Bye bye Bikinifigur

Gerne wird Bräuten nachgesagt, dass sie nach der Hochzeit ein paar Pfund zulegen. Diese bösartige Unterstellung ist leider gar nicht so weit hergeholt, wie die Umfrage eines deutschen Joghurt-Herstellers zeigte. Die Untersuchung ergab, dass Frauen ein Jahr nach der Hochzeit gerne mal ein paar Kilos mehr auf die Waage bringen, als vor dem Ja-Wort – bis zu 10 Kilos, um genau zu sein. Befragt wurden 3000 frischgebackene Ehefrauen. Das Ergebnis: Jede 5. Braut nahm im ersten Jahr nach der Hochzeit bis zu 10 Kilo zu. Das Übel beginnt meist schon in den Flitterwochen. Ausgehungert von den Crash-Diäten kurz vor der Hochzeit – das Brautkleid soll ja sitzen – und dem Stress der Hochzeitsplanung, lassen es sich die Bräute in den Flitterwochen so richtig gut gehen. Süße Cocktails und All-Inklusive-Hochzeitsreisen sind verantwortlich für die ersten Pfunde. Und danach wird es leider nicht besser. Viele Frauen geben zu, dass sie als Ehefrauen weniger auf ihr äußeres Erscheinungsbild achten und sich schwerer zu sportlichen Aktivitäten aufraffen können, als vor der Hochzeit. Im Klartext heißt das, so schlank wie am Tag deiner Hochzeit wirst du höchstwahrscheinlich nie wieder sein, liebe Braut. Deshalb überlege dir gut, ob du dich zu Gunsten des Eheringes von deiner Bikinifigur trennen möchtest.

Grund 2: Schluss mit trauter Zweisamkeit

Das Eheleben ist ein wahrer Romantik-Killer. Eine amerikanische Studie hat an den Tag gebracht, wie es mit der trauten Zweisamkeit verheirateter Paare aussieht. Nehmen sich die verliebten Paare vor der Hochzeit noch genügend Zeit für einander, so wird diese nach dem Ja-Wort immer mehr heruntergeschraubt. Die Studie belegt, dass sich Ehepaare nach der Hochzeit im Schnitt nur noch ganze 4 Minuten am Tag miteinander beschäftigen. Die restliche Zeit wird von Arbeit, Kindern, Alltagsproblemen oder einfach nur dem Fernsehprogramm in Beschlag genommen. Das war´s wohl dann mit romantischen Stunden zu zweit.

Grund 3: No Sex after Marriage

Jetzt können die Braut und ihre Zukünftiger vielleicht kaum die Finger voneinander lassen, doch das wird sich bald ändern. Nach der Hochzeit ist nämlich Schluss mit der Leidenschaft. Laut einer amerikanischen Studie haben 20% der Paare noch höchstens 10x im Jahr Sex miteinander. Und nicht nur die Häufigkeit der körperlichen Liebe nimmt in der Ehe ab, auch die Länge. Gerade wenn Nachwuchs das Glück der Eheleute perfekt macht, werden diese zu regelrechten Quickie-Experten. Schnell die ehelichen Pflichten hinter sich bringen, so lange die Kleinen schlafen oder in der Schule sind. Also, liebe Braut, genieße das Liebesspiel in der Hochzeitsnacht. Wer weiß, wann du das nächste Mal in den Genuss kommen wirst.

Grund 4: Doch nicht der Mann fürs Leben?

Bis dass der Tod euch scheidet, das klingt doch so romantisch. Doch wie sieht es in der Realität mit diesem Versprechen aus? In einer Befragung von 1000 verheirateten Frauen haben ganze 72% zugegeben, während der Ehe schon ein Mal darüber nachgedacht zu haben, den Partner zu verlassen. Da die befragten Frauen alle noch verheiratet waren, haben sich die 720 Damen wohl gegen eine Trennung und für die Ehe entschieden. Wenn man jedoch bedenkt, dass mittlerweile jede 3. Ehe in Deutschland geschieden wird, ist dies nur ein kleiner Lichtblick.

Nach diesen harten Fakten muss man sich doch ernsthaft fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, den Bund fürs Leben einzugehen. Es scheint, als hätte das Eheleben nur Nachteile. Oder etwa doch nicht? Lest hier die Gründe, warum der Schritt für den Traualtar genau der richtige ist: 10 Gründe für die Ehe.