6 coole Spiele für die Bridal Shower

Frauen feiern Bridal Shower mit Spielen

Die Idee, den Junggesellinnenabschied in Form einer Bridal Shower zu feiern, wird hierzulande immer beliebter. Anstelle einer Sauf-Tour mit Bauchlanden durch die örtliche Fußgängerzone, wünschen sich immer mehr zukünftige Bräute lieber eine Brautparty in den eigenen vier Wänden. Damit diese Party zuhause, sei es bei der Braut oder einer ihrer Freundinnen, nicht zu einem gewöhnlichen Mädels-Abends verkommt, empfiehlt es sich, der Party durch ein paar Spiele das gewisse Etwas zu verleihen.

Bei der traditionellen Bridal Shower werden, so wie auch bei unserem Junggesellinnenabschied, immer ein paar Spiele gespielt. Wiederum anders als bei unserem JGA, der ja zum Großteil meist draußen auf öffentlichen Plätzen stattfindet, sind die Bridal Shower Spiele jedoch mehr auf den Spaß in der Gruppe und weniger auf die Belästigung zufälliger Passanten ausgelegt. Die besten Spiele für die Bridal Shower haben wir im Folgenden für euch zusammengestellt.

Bridal Shower Quiz

Ratespiele sind immer eine lustige Idee für Partys in den eigenen vier Wänden, denn alle Gäste können sich zeitgleich am Spiel beteiligen. Es gibt keine komplizierten Regeln und letztendlich ist es egal, wer die meisten richtigen Antworten geliefert hat. Am lustigsten sind meist sowieso die falschen Antworten. Bei der Bridal Shower müssen die Quiz-Fragen natürlich zum Thema Hochzeit passen. Dazu haben wir uns extra und nur für euch ein paar Fragen und natürlich Antworten für ein kleines Brautparty-Quiz ausgedacht, das ihr hier herunterladen könnt. Mit diesem Quiz könnt Ihr nicht nur das Wissen Eurer Braut, sondern auch euer eigenes – zum Thema Hochzeit, Ehe und alles was dazugehört – testen. Um das Quiz etwas aufzupeppen, könntet Ihr euch in zwei Gruppen aufteilen. Die Gruppe, die das Spiel verliert, muss später die nächtliche Pizza bestellen oder den Rest des Abends die Sieger-Gruppe bedienen. Oder Ihr legt eine Braut-Kasse an. Für jede falsche Antwort müssen 50 Cent in die Kasse geworfen werden. Das Geld erhält die Braut am Ende der Brautparty symbolisch für ihre Brautschuhe.

Mr. & Mrs. Spiel

Dieses Spiel erfreut sich äußerster Beliebtheit auf amerikanischen Bridal Shower Partys. Für das Spiel braucht Ihr im Vorfeld jedoch die Unterstützung des Bräutigams. Denkt euch ein paar Fragen über die Braut und den Bräutigam aus. Diese Fragen muss der Bräutigam vor der Brautparty schriftlich beantworten, jedoch so, dass es die Braut nicht mitbekommt. Im Zeitalter von E-Mails und sozialen Netzwerken dürfte das jedoch keine zu große organisatorische Herausforderung sein. Bei der Bridal Shower werden diese Fragen auch der Braut gestellt. Sie soll nun so antworten, wie sie denkt, dass ihr Zukünftiger die Frage beantwortet hat. Nachdem sie geantwortet hat, erfährt sie die Antwort ihres Liebsten, die bei manchen Fragen sicher für Verwunderung und Belustigung sorgen wird.

Hier findet ihr ein paar Fragen, die ihr dem Bräutigam und seiner Braut stellen könntet:

  • Wer von euch hatte zuerst Interesse am anderen?
  • Wer hat den ersten Schritt gemacht und wie?
  • Wo war euer erstes Date?
  • Wo war der erste Kuss?
  • Welches Kleidungsstück der Braut gefällt dir am wenigsten?
  • Welcher Körperteil der Braut gefällt dir am besten?
  • Welche BH Größe trägt die Braut?
  • Welches berühmte Filmpaar kommt euch an nächsten?
  • Welches Lied verbindest du mit euch?

Handtaschen-Bingo

Das Gute bei der Bridal Shower ist, dass wahrscheinlich ausschließlich weibliche Gäste vertreten sind. Zwar sind Männer auf der Party nicht generell verboten, doch die Anwesenheit von männlichen Gästen wird wohl eher die Ausnahme sein. Mit lauter weiblichen Gästen dürfte dieses Spiel kein Problem sein. Für das Spiel müssen im Vorfeld Zettel mit ungefähr 40 bis 50 Begriffen bzw. Gegenständen vorbereitet werden. Diese Gegenstände sollen alle theoretisch in einer Frauenhandtasche zu finden sein. Beispielsweise: Nagelfeile, Hausschlüssel, Taschentücher oder Lippenstift.

Um das Bridal Shower Spiel etwas spannender zu machen, könnt Ihr ruhig ein paar ungewöhnliche Gegenstände darunter mischen, wie beispielsweise Kondome, Ersatzstumpfhosen oder eine Zahnbürste. Die Zettel mit den Begriffen werden klein gefaltet und in eine Schüssel gegeben. Die Braut wird zur Spielleiterin erkoren. Sie hat nun die Aufgabe, nach und nach einen der Begriffe zu ziehen. Die Partygäste nehmen ihre Handtaschen auf den Schoß. Die Braut zieht einen Zettel und liest den Begriff, der darauf steht, laut vor. Die Gäste müssen nun versuchen, diesen Gegenstand blitzschnell in ihrer Handtasche zu finden. Die erste, die ihn gefunden hat, ruft laut „Bingo“ und legt den Gegenstand vor sich hin. Die anderen dürfen den Gegenstand nicht mehr vor sich hinlegen. Der Gast, der zuerst drei der Gegenstände vor sich liegen hat, ruft lauft „Braut-Bingo“. Sie hat das Spiel gewonnen.

Ex-Charade

Dieses Bridal Shower Spiel wird vor allem zu später Stunde für Lacher sorgen. Hier ist es jedoch wichtig, dass sich die Gäste der Brautparty gut kennen bzw. einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Denn bei dem Spiel müssen die Gäste jeweils Ex-Freunde von der Braut, aber auch der anderen Party-Gästen, nachmachen. Der Begriff Ex-Freunde darf hierbei natürlich auch etwas weiter gedehnt werden. Erlaubt sind alle männlichen Bekanntschaften, die in romantischer Verbindung mit der Braut oder auch den Gästen standen. Vorher wird natürlich nicht verraten, zu welcher der Gäste der dargestellte Herr gehört.

Geschenke-Raten

Mit diesem Spiel könnt Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn bekanntlich wird bei der Bridal Shower die Braut mit Geschenken überhäuft. Deshalb sollte zur Brautparty jeder Gast eine Kleinigkeit für die Braut mitbringen. Diese Geschenke müssen nicht teuer sein, sondern sollten eher einen symbolischen und persönlichen Charakter haben. Um das Auspacken der Geschenke etwas spannender zu gestalten, muss die Braut beim Geschenke-Raten, wie der Name schon sagt, raten, von wem das Geschenk ist. Einen besonderen Charme bekommt das Bridal Shower Spiel, wenn die Gäste Dinge schenken, die etwas mit ihnen bzw. mit ihnen und der Braut zu tun haben. Dies könnten Kleinigkeiten sein, die Braut und Gast an die gemeinsame Jungend oder an ein schönes oder lustiges gemeinsames Ereignis in der Vergangenheit erinnert. Hat die Braut den Schenker richtig erraten, so kann den anderen Gästen erzählt werden, warum dieses Geschenk ausgewählt wurde. Im Vorfeld müssen die Gäste natürlich darüber informiert werden, dass sie für die Bridal Shower persönliche Geschenke mitbringen sollen.

Bridal Shower Tabu

Schreibt vor der Brautparty ungefähr 20 Wörter auf kleine Zettel, die etwas mit dem Thema Hochzeit zu tun haben. Wählt dabei Wörter, die auf der Bridal Shower ganz bestimmt sehr oft fallen werden, wie z. B. Hochzeitskleid, Gäste, Hochzeit, Kirche, Name des Bräutigams usw. Die Zettel mit den Begriffen werden klein gefaltet und in eine Schüssel gegeben. Auf der Party muss die Braut nun ungefähr 5 bis 10 Zettel ziehen und vorlesen. Diese Wörter sind die komplette Party über Tabu. Sollte jemand eines der Wörter sagen, so muss sie zur Strafe einen Schluck Sekt trinken. Wenn die Braut eines der Wörter sagt, muss sie zur Strafe sogar zwei Schlücke trinken.

Solltet Ihr das Spiel lieber ohne Alkohol spielen wollen, beispielsweise, weil Eure Braut schwanger ist, so ist dies auch möglich. Stellt eine Strafkasse auf. Immer, wenn jemand einen der Begriffe sagt, muss sie 50 Cent in die Kasse werfen. Sagt die Braut einen der Begriffe, so muss sie 1 Euro aus der Kasse herausnehmen und an die letzten beiden Gäste, die 50 Cent in die Kasse werfen mussten, zurückgeben. Am Ende der Party erhält die Braut die Münzen in der Kasse. Oder ihr verbindet das Spiel auf der Bridal Shower mit „Wahrheit oder Pflicht“. Immer, wenn jemand einen der verbotenen Begriffe benutzt, muss sie entweder auf eine persönliche Frage antworten oder eine kleine Aufgabe erfüllen.