20 coole JGA Spiele

Junggesellenabschied Spiele für Frauen und Männer

Auf dieser Seite: jeweils 10 coole Junggesellenabschied-Spiele und Aufgaben für Frauen und Männer.

JGA Spiele für Frauen

10 lustige Challenges für die Braut.

Movie Star
Bei diesem Spiel ist schauspielerisches Talent gefragt. Als Vorbereitung müssen drei bekannte und witzige Filmszenen herausgesucht werden. Die Braut bekommt nun die Aufgabe, diese Szenen öffentlich nachzuspielen. Je nach dem, wie viele Personen für die jeweilige Szene benötigt werden, muss sie sich diese aus Passanten zusammenstellen. Diese Passanten müssen keine Doppelgänger der echten Stars sein, aber sie sollten einigermaßen nah dran sein. Die nachgespielten Filmszenen sollten natürlich thematisch zur Hochzeit oder zum Junggesellinnenabschied passen. Für die gemeisterte Mission bekommt die künftige Ehefrau dann noch einen Stern auf dem Walk of Fame. Dieser wird von der Gruppe mit Kreide auf den Boden gemalt und natürlich abfotografiert; ein tolles Andenken an den JGA.

Boygroup
Einmal ein Star sein. Die angehende Ehefrau bekommt den Auftrag, die Boygroups aus ihrer Jugendzeit noch einmal auferstehen zu lassen. Dazu muss sie sich mindestens vier Männer suchen, die gemeinsam mit ihr einen alten Boygroup Song zum Besten geben. Die Gruppe spielt dazu den passenden Song über das Smartphone ab, ein Auftritt mit Playback also, um es der wild zusammengewürfelten Crew ein wenig leichter zu machen. Als Anführerin der Band ist die Braut selbstverständlich dafür verantwortlich, dass alle im Takt bleiben. Gelingt ihr dies nicht, hat sie diese Aufgabe leider nicht bestanden. Und daran wird sie zu Lebzeiten das Video erinnern, auf dem selbstverständlich alles für die Ewigkeit festgehalten wurde. Als Inspiration für diese Idee findet ihr auf der Rolling Stone Website eine Liste mit den besten Boygroup Songs aller Zeiten.

Waxing
Für dieses Spiel werden Kaltwachsstreifen benötigt. Die Herausforderung der Braut ist es, drei Männer zu finden, die sich von ihr eine bestimmte Körperstelle enthaaren lassen. Der etwas einfachere Einstieg ist der Unterarm; hier dürfte sich der eine oder andere Freiwillige finden lassen. In der nächsten Runde ist die Brust an der Reihe. Zu guter Letzt ist der Allerwerteste an der Reihe. Zugegeben: sicherlich bedarf es hier eines Mannes, der bereits leicht angetrunken ist. Erlaubt ist aber auch ein Deal mit einer anderen (männlichen) Junggesellenabschied-Gruppe. Sicher hat der Bräutigam auch noch die eine oder andere Mission zu erfüllen; hier darf ein ausnahmsweise ein Tauschhandel stattfinden.

Unterschriften sammeln
Eines der klassischen JGA Spiele für Frauen. Ziel ist es, verschiedene Männer zu finden, die auf dem Körper der Braut unterschreiben. Gefunden werden sollen insgesamt 5 Männer, die an verschiedenen Stellen unterschreiben. Dabei muss jeder dieser Freiwilligen eine bestimmte Anforderung erfüllen, da es sonst zu einfach wird. Fünf verschiedene Anforderungen sollte die Gruppe also vorab definieren. Beispiele: Finde jemanden, der das gleiche Sternzeichen hat wie der zukünftige Ehemann; oder: finde jemanden, die / der schon über 50 Jahre verheiratet ist.

Küsse sammeln
Benötigt wird ein Lippenstift. Die Braut muss in dieser Junggesellenabschied-Aufgabe fünf Männern finden, von denen sie einen Kuss auf die Wange bekommt. Damit dies aber nicht zu einfach ist und sie auch einen entsprechenden Beleg für die Erfüllung des Auftrags hat, gelten weitere Regeln. Die fünf Männer müssen sich vorher von der Junggesellin Lippenstift auftragen lassen; erst dann dürfen sie ihr den Kuss auf die Wange geben. Sobald sich die 5 Männerlippen auf den Wangen der Braut verewigt haben, wird ein Beweisfoto gemacht – und das Spiel gilt als bestanden.

Let’s do the Twist
Mia Wallace und Vincent Vega haben es vorgemacht, jetzt sind die Braut und Mr. X an der Reihe. Mr. X muss von der Junggesellin natürlich erst noch gefunden werden. Doch das darf nicht einfach irgendwer sein: diese Challenge ist auch eine kleine Hommage an den Bräutigam. Der Partner, mit dem sie den berühmten Pulp Fiction Tanz vorführen muss, soll nämlich den gleichen Vornamen tragen wie ihr zukünftiger Ehemann. Wenn dies so schwierig ist, dann darf es auch der gleiche Anfangsbuchstabe sein. Die Gruppe sorgt für den entsprechenden Song. Sobald Chuck Berry aus dem Smartphone ertönt, heißt es: Bühne frei. Selbstverständlich sind dabei Zuschauer gefragt, die das Tanzpaar mit lautem Applaus unterstützen. Wer nochmals eine kleine Auffrischung braucht, kann sich hier die Pulp Fiction Tanzszene auf youtube ansehen.

Die letzten Zweifel
Die letzten Zweifel gilt es für die Braut spätestens an ihrem Junggesellinnenabschied auszuräumen. Dafür holt sie sich professionelle Unterstützung. Nämlich (nacheinander) drei Männer, die ihrem Angetrauten in bestimmter Hinsicht ähnlich sind. Zum Beispiel: einer, der den gleichen Vornamen trägt, den gleichen Beruf ausübt, das gleiche Auto fährt etc. Von diesem Herrn muss sie sich nun erklären lassen, warum beispielsweise Männer mit dem Vornamen „Marco“, Männer, die einen Mercedes fahren etc. genau die richtige Wahl sind. Wenn sie diese drei Männer gefunden hat, dürften alle Zweifel ausgeräumt sein und sie hat ihre Aufgabe erfüllt.

Glückwunschkarte
Die Braut bekommt den Auftrag, mit Kreide eine Glückwunschkarte an ihren zukünftigen Ehemann auf die Straße zu malen. Ein Herz mit ein paar Worten sollte es mindestens sein. Diese Glückwunschkarte muss nun natürlich noch unterschrieben werden. Hier sind männliche Passanten gefragt, die dem Bräutigam zu seiner zukünftigen Ehefrau gratulieren. Eine kurzer Gruß inklusive Unterschrift muss auf den Boden gebracht werden; und dies von mindestens 10 Männern. Danach wird die gemalte Grußkarte fotografiert und entweder an den Bräutigam gesendet, oder als kleiner Gag auf der Hochzeit gezeigt.

Der Bauchladen
Der Klassiker des Junggesellinnenabschieds: die Braut bekommt einen Bauchladen umgeschnallt, der mit allerhand Kleinigkeiten gefüllt ist. Dies sind in der Regel kleine alkoholische Getränke (Schnäpse), Süßigkeiten und Utensilien wie Feuerzeuge und Kondome. Diese gilt es an Passanten gewinnbringend zu verkaufen, um die JGA Kasse für den Abend aufzufüllen. Bei der Befüllung des Bauchladens darf man ruhig kreativ sein; Hauptsache, die Dinge lassen sich einigermaßen gewinnbringend verkaufen. Einen Bauchladen kann man mit nicht allzu großem Aufwand selber bauen; auf helpster.de gibt es dazu ein Video mit entsprechender Anleitung.

Quizshow
Bei diesem Spiel geht es, wie der Name bereits verrät, um ein Quiz. Damit dabei die richtige Atmosphäre aufkommt, werden natürlich Zuschauer benötigt, die an entsprechender Stelle interagieren. Die Braut steht im Mittelpunkt, um sie herum die Zuschauer – wie in einer Spielshow. Nun werden der Junggesellin verschiedene Quizfragen gestellt, begleitet durch teils irreführendes Reinrufen des Publikums. Auch das lautstarke Applaudieren und Ausbuhen bei richtigen und falschen Antworten ist ein absolutes Muss. Die Punkte werden gezählt; die gewinnt, wenn sie mehr Fragen korrekt beantwortet hat als falsch. Am Ende der Show muss sie nun eine 1-minütige Rede vor dem Publikum halten. Darin erklärt sie entweder, dass ihr glorreicher Sieg ohne dieses fantastische Publikum niemals möglich gewesen wäre; oder aber sie muss den Zuschauern ausführlich erklären, wie es zu diesem peinlichen Scheitern kommen konnte. Passende Quizfragen kann man sich auf der Ideen-Seite von Hen & Stag kostenlos herunterladen.

JGA Spiele für Männer

10 witzige Missionen für den Bräutigam.

Tanze den Robot Dance
Die Vorbereitung für dieses Spiel erfordert nicht sonderlich viel Aufwand: vorab einfach drei passende Songs auf dem Smartphone bereithalten, aus denen der Bräutigam einen wählen darf. Dann muss er inmitten der Fußgängerzone zum ein-minütigen Robot Dance antreten. Das Spektakel wird selbstverständlich gefilmt und lässt sich ggf. in ein witziges Hochzeitsvideo integrieren. Zusätzliche Punkte kann er sammeln, wenn er Passanten dazu bekommt, aktiv in den Robot Dance einzusteigen; diese Punkte könnten sich ggf. später strafmildernd auswirken, wenn er andere JGA Aufgaben in den Sand setzt.

Erste Hilfe
Der verantwortungsvolle Junggeselle muss in der Öffentlichkeit eine kurze Erste Hilfe Infoveranstaltung zum Besten geben. Dazu bläst er eine Gummipuppe auf, an der die entsprechende Erstversorgung vorgeführt wird. Wem dies zu teuer oder auch unanständig ist, der greift alternativ zu einer Spielzeugpuppe oder einem Teddybär. Vor und während der Vorführung muss er selbstverständlich nachdrücklich auf die Wichtigkeit eines solchen Trainings hinweisen sowie alle Schritte während der Vorführung verständlich erläutern und kommentieren. Extrapunkte gibt es, wenn er Freiwillige findet, die aktiv an seinem Kurs teilnehmen.

Choreografie
Erforderliches Equipment für diese Mission: eine Trillerpfeife, eine Tröte und eine Rassel. Und idealerweise ein kleiner Notizzettel für die Kommandos, falls man nicht der spontane Typ ist. Der Bräutigam bekommt eine kurze Liste mit Kommandos, die er auszuführen hat, je nachdem, welches Geräusch ertönt. Beispiel: Pfeife = über dem Kopf in die Hände klatschen; Tröte = sich selber auf den Hintern klopfen; Rassel = Lassowurf-Bewegung über dem Kopf. Nun wird via Smartphone ein passender Song abgespielt, der vom Bräutigam öffentlich choreografiert wird. Das heißt: der Junggeselle tanzt zu dem Song und muss, immer wenn ein akustisches Kommando erfolgt, dies umgehend in seinen Tanz integrieren. Mit der Zeit kommen die Kommandos natürlich in immer größerer Frequenz.

Süßes oder Saures
Benötigt wird: eine Fliegenklatsche. Der Bräutigam muss 9 Damen ansprechen; mit der Bitte, ihm kurz bei einer kleinen Junggesellenabschied Challenge zur Seite zu stehen. Die Dame hat nun zwei Optionen: dem Bräutigam einen Kuss auf die Wange zu geben oder ihm mit der Fliegenklatsche den Hintern zu verkloppen (nur die Shorts dürfen die Kloppe entschärfen). Der Junggeselle muss die Damen jetzt davon überzeugen, ihm einen Kuss auf die Wange zu geben; währenddessen jedoch muss die Gruppe die Dame davon überzeugen, warum er anstelle eines Kusses Kloppe verdient hat. Er gewinnt das Spiel, wenn er mindestens 5 Küsse einsammelt; und wird natürlich bestraft, wenn nicht.

Strip
Eigentlich hatte er auf eine Stripperin gehofft, jetzt muss er selber ran. Immerhin wird er für seinen Striptease leistungsgerecht bezahlt. Dies funktioniert wie folgt: zu Beginn legt die Gruppe die Preise für die jeweiligen Kleidungsstücke fest. Wann immer sich eine Passantin oder ein Passant findet, der zu zahlen bereit ist, muss der Bräutigam das entsprechende Kleidungsstück ausziehen. Dabei fängt es natürlich günstig an; Hut und Schuhe gibt es schon für zwei Euro. Für das Shirt beispielsweise muss man schon mindestens einen Fünfer springen lassen. So lässt sich zwischenzeitlich die JGA Kasse wunderbar auffüllen.

Kinderschminken
Für dieses Spiel benötigt ihr diverse Make Up Utensilien: Lippenstift, Nagellack und was sich sonst noch so auftreiben lässt. Der Junggeselle darf sich nun von Passanten für den Abend stylen lassen; der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer spenden selbstverständlich jeweils zwei Euro in die Tageskasse, das ist Ehrensache. Alternativ kann man auch hier für verschiedene Stellen unterschiedliche Preise festlegen. Das Lackieren eines Nagels liegt zum Beispiel im unteren Preissegment; das Aufmalen eines zuckersüßen Katzen-Schnurrbarts ist selbstverständlich nicht ganz so günstig. Wer es so richtig semiprofessionell angehen will, der druckt vorher eine Vorlage aus. Jeder Passant darf sich nun an einem Teil des Gesamtkunstwerkes versuchen. Auf schule-und-familie.de gibt es kostenlose Vorlagen fürs Kinderschminken; da ist doch für jeden Bräutigam das passende Gesicht dabei!

Eheberatung
Der Bräutigam muss fünf Passanten finden, die ihm eine kurze Eheberatung geben. Sprich, ihm Tipps für eine lange und glückliche Ehe geben. Bzw. Tipps, wie er es hinbekommt, dass ihm seine zukünftige Ehefrau nicht davon läuft. Dabei bekommt er vorab von der Junggesellenabschied Gruppe jeweils ein bestimmtes Wort genannt. Bei der Eheberatung muss er die Passantin / den Passanten dazu bringen, dieses Wort zu sagen (natürlich ohne es selber zu sagen). Bei der Auswahl der Wörter sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich sollten es Wörter sein, die (a) einen gewissen Spaßfaktor haben und (b)bei denen es ein wenig Kreativität benötigt, um den Gegenüber dazu zu bringen, dieses Wort zu sagen. Beispiele: Intimpflege, Liebestöter, Pantoffelheld.

Girl Group
Bei diesem JGA Spiel hat der angehende Ehemann die Aufgabe, seine eigene Band zusammenzustellen. Selbstverständlich eine Girl Group; vermutlich trägt der Junggeselle an diesem besonderen Tag selber Damenkleidung. Vier Damen werden benötigt, die der künftige Ehemann als Frontmann der Band anführt. Vom Smartphone wird der das passende Playback eingespielt, zudem die neu formierte Band den Song lautstark mitsingt (Luftgitarre inklusive). Wenn es tatsächlich ein Girl Group Song sein soll, was eine gute Idee ist, dann gibt es als Inspiration auf billboard.com eine Liste mit den größen Girl Group Hits.

Walzer
Bei dieser Aufgabe geht es darum, eine Dame zu finden, die über 60 Jahre alt ist. Mit dieser Dame muss der Junggeselle an einem öffentlichen Platz einen Walzer tanzen. Dies dient selbstverständlich als Vorbereitung auf die Hochzeit, bei der nichts schief gehen darf. Die Dame ist also durchaus angehalten, den Junggesellen lautstark zurecht zu stutzen, sollte er sich allzu ungeschickt anstellen. Die Tanzpartnerin entscheidet anschließend, ob der den Auftrag erfolgreich gemeistert hat oder ob ihm eine angemessene Bestrafung zu blühen hat.

Rede halten
Der Bräutigam hat es geschafft. Er hat seine Herzensdame davon überzeugt, dass er der Richtige ist und für alle Ewigkeit der Einzige sein wird. Eine solche Fähigkeit, die sollte man mit anderen Menschen teilen. Die Leute sollen von dem Besten lernen. Und genau das ist nun seine Mission: Der Junggeselle stellt sich an einen zentralen Punkt, während die Gruppe für Aufmerksamkeit in den Reihen des Publikums sorgt. Der künftige Ehemann darf jetzt mit seiner Rede beginnen, in der er all den anderen ahnungslosen Männern erklärt, wie man das mit den Frauen richtig anstellt. Dafür hat er zwei Minuten Zeit. Die Reaktion des Publikums, Applaus oder Ausbuhen, entscheidet über Sieg oder Niederlage in diesem Spiel.