10 Gründe, die für die Ehe sprechen

Glückliche Braut die lachend auf eine Stuhl sitzt.

Zwar haben wir hier der zukünftigen Braut fünf Gründe aufgezeigt, warum sie sich das mit dem Heiraten vielleicht lieber noch einmal überlegen sollte, doch das war natürlich nur die eine Seite der Medaille. Für jeden Grund, der gegen die Ehe spricht, gibt es mindestens einen, der dafür spricht.

  • Grund 1: Die Ehe hält gesund

    Langzeitstudien haben ergeben, dass Paare, die verheiratet sind, mehr auf ihre Gesundheit achten als unverheiratete Paare. Dieser Effekt zeigt sich vor allem im Alter. Ältere, verheiratete Paar treiben mehr Sport, rauchen weniger, trinken weniger, ernähren sich gesünder und gehen regelmäßiger zu lebenswichtigen Vorsorgeuntersuchungen als Unverheiratete. Dies trägt dazu bei, dass ältere Eheleute oftmals deutliche gesünder sind und länger leben als ihre unverheirateten Mitmenschen.

  • Grund 2: Die Ehe macht glücklich

    Eine amerikanische kam zu dem Ergebnis, dass nichts die Lebensqualität so sehr steigert wie die Ehe. Nicht einmal Geld, guter Sex oder Kinder haben einen so positiven Einfluss auf das subjektiv empfundene Glück wie das Ja-Wort. Weitere Studien haben belegt, dass die Ehe auch positive Auswirkungen auf die Psyche hat. So leiden verheiratete Menschen deutlich weniger an Depressionen als unverheiratete. Ein klarer Beweis: Die Ehe macht glücklich.

  • Grund 3: Verheiratete Menschen leben länger

    In einer Langzeitstudie der Stanford Universität wurden die Leben von 1500 Probanden über den Zeitraum von 80 Jahren begleitet. Ziel der Studie war herauszufinden, wie die Lebensweise die Lebensdauer beeinflusst. Die Studie ergab, unter anderem, dass die verheiratete Probanden deutlich länger lebten als unverheiratete. Weitere Studien haben dies ebenfalls belegt. Verheiratete Menschen leben durchschnittlich bis zu 15 % länger als der Bevölkerungsdurchschnitt. Wer sich also ein langes Leben wünscht – und wer tut dies nicht – sollte unbedingt möglichst bald vor der Traualtar schreiten.

  • Grund 4: Steuerliche Vorteile

    In den meisten Fällen profitieren Ehepaare vom sogenannten Ehegattensplitting. Das heißt, nach der Hochzeit sparen die Paare Steuer. Vor allem, wenn Nachwuchs geplant ist, zahlt sich dieser finanzielle Vorteil aus.

  • Grund 5: Die Hochzeit kann sich finanziell auszahlen

    Wenn wir schon bei den materiellen Vorteilen der Ehe sind, dann sollten die Hochzeitsgeschenke natürlich nicht vergessen werden. Der Wunsch nach Geldgeschenken zur Hochzeit ist heutzutage absolut gängig. Klar, eine Hochzeit kostet auch viel Geld, doch bei vielen Paaren bleibt auch nach Abzug der Kosten noch genügend übrig, um sich davon eine unvergessliche Hochzeitsreise zu leisten.

  • Grund 6: Ein Plus fürs Liebesleben

    Zwar haben verheiratete Paare weniger Sex als unverheiratete, doch hat das Eheleben erwiesenermaßen keinen negativen Einfluss auf die Qualität des Liebeslebens. Ganz im Gegenteil! Studien haben belegt, dass verheiratete Paare ihr Liebesleben besser bewerten als Singles. So geben beispielsweise verheiratete Männer ihrem Liebesleben die Note 2, wohingegen Single-Männer nur die Note 4 vergeben. Und auch verheiratete Frauen genießen das vertraute Liebesspiel mit dem Ehegatten mehr als Single-Frauen erotische Abenteuer mit wechselnden Partnern.

  • Grund 7: Noch ein Tag mehr zum Feiern

    Mit der Hochzeit gibt es für das Brautpaar einen Tag mehr, an dem sie feiern können. Neben Geburtstag, Valentinstag und Weihnachten, reiht sich nun auch der Hochzeitstag in die Liste der besonderen Tage ein. Und dieser muss natürlich jedes Jahr aufs Neue zelebriert werden und bietet so eine schöne Gelegenheit, wenigstens ein Mal im Jahr, ganz bewusst, das Glück zu feiern, einander gefunden zu haben.

  • Grund 8: Das Ja-Wort stärkt die Beziehung

    Man hört und liest zwar immer wieder, wie viele Ehen geschieden werden, doch vergisst man dabei vollkommen, dass nicht zu heiraten auch keine Garantie für eine ewiges Beziehungsglück ist. Ganz im Gegenteil, denn unverheiratete Paare trennen sich schneller als verheiratete. Durch die Hochzeit erhält die Beziehung eine intensivere Bindung, so dass Paare, die verheiratet sind, intensiver an Beziehungsproblemen arbeiten als unverheiratete Paare. Somit steht eine Beziehung mit Trauschein unter besseren Sternen als eine Beziehung in wilder Ehe.

  • Grund 9: Der wohl schönste Liebesbeweis

    Neben all den Gründen, warum man ganz offiziell „Ja“ zu seinem Partner sagen sollte, ist der wohl wichtigste die Liebe. Nichts ist ein größerer Beweis seiner Liebe und Zuneigung, als seinem Partner zu versprechen, sein Leben mit ihm teilen zu wollen, egal was kommen mag. Klingt kitschig, ist aber so.

  • Grund 10: Ein Tag lang Prinzessin sein

    Wen die 9 vorhergegangen Gründe nicht überzeugen konnten, den Schritt vor den Traualtar zu wagen, den überzeugt vielleicht dieser hier: Wie oft im Leben hat man als erwachsene Frau die Möglichkeit, einen ganzen Tag ein bezauberndes, langes Kleid zu tragen und sich wie eine Prinzessin zu fühlen. Und nicht nur selbst darf man den Tag wunderschön zurecht gemacht verleben, nein, der Liebste muss sich – ob er will oder nicht – auch in Schale werfen. Für so manche Frau ein all zu seltener Anblick. Schon alleine dieser Grund sollten doch ausreichen, alle Bedenken über Bord zu werfen und als glückliche Braut „Ja, ich will“ zu sagen.

In diesem Sinne, liebe Braut, ab vor den Traualtar!