Junggesellinnenabschied an der Poledance-Stange

Junggesellinnenabschied im Poledance Studio

Ihr wollt eurer Braut zum Junggesellinnenabschied etwas mehr bieten, als nur betrunken durch die Straßen und Clubs zu ziehen? Klar, der JGA sollte auf jeden Fall in einem Club enden und die Braut darf zu später Stunde ruhig einen im Tee haben. Doch um den feierlichen Abschied vom Junggesellinnendasein zu etwas Besonderem zu machen, darf es ruhig etwas ausgefallener als ein normaler Abend mit dem Mädels sein. Wie wäre es also, passend zum letzten Tag in Freiheit, mit einem kleinen Ausflug in die Welt des Poledance?

Den Junggesellinnenabschied in Form einer gemeinsamen Trainingsstunde in Poledance zu feiern, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn ein Schnellkurs in den tänzerischen Verführungskünsten ist die perfekte Vorbereitung für die bevorstehende Partynacht und zusammen mit den besten Freundinnen ein absoluter Spaßbringer. Mittlerweile bieten viele Tanzschulen eigene Pakete für den Junggesellinnenabschied an. Im Rahmen dieser werden die Braut und ihren Freundinnen in kürzester Zeit in die Basics in Sachen Stangentanz eingeweiht.

Was ist Poledance?

Um zu entscheiden, ob diese Aktivität vielleicht auch genau das Richtige für eure Junggesellin ist, wollen wir erst einmal klären, was Poledance eigentlich ist: Leicht bekleidete Frauen, die sich in düsteren Strip-Lokalen verführerisch an der Stange räkeln, kennt wohl jeder aus unterschiedlichen Hollywood filmen. Doch der Poledance ist weit mehr als das, was man aus Filmen kennt und längst nichts Anrüchiges mehr. Ganz im Gegenteil: der Stangentanz hat sich mittlerweile zu einer Sportart gemausert.

Viele Frauen haben den Poledance für sich als abwechslungsreiche Sportart entdeckt. Gar nicht überraschend, denn die Bewegungen an der Stange verlangen ein hohes Maß an Fitness, Körperbeherrschung und Muskelkraft. Und ganz nebenbei sieht man dabei auch noch super-sexy aus. Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Poledance – im wahrsten Sinne des Wortes – alles um die Stange. Poledance heißt übersetzt Stangentanz. Die Tänzerin bewegt sich während des Tanzens immer an einer Stange, die vom Boden bis zur Decke reicht. Besonders geübte Tänzerinnen führen an der Stange schon fast akrobatisch anmutende Figuren aus, bei denen sie sich, alleine durch ihre Muskelkraft, langsam an der Stange herabgleiten lassen. Die körperliche Anstrengung dieser Übungen ist der geübten Tänzerin dabei natürlich nicht anzumerken.

Wie sehen die Poledance-Stunden für den Junggesellinnenabschied aus?

Ob ihr mit eurer Junggesellin in eurer ersten Trainingsstunde auch schon solche Moves an den Tag legen werdet wie professionelle Poletänzerinnen, ist wohl fraglich. Doch den einen oder anderen Spin um die Stange werdet ihr und eure Braut auf jeden Fall machen. Viele Poledance-Schulen bieten mittlerweile spezielle Pakete für den Junggesellinnenabschied an. Die Programme dauern meist zwischen 60 und 90 Minuten, in denen die Junggesellin und ihre Begleiterinnen die Räumlichkeiten und selbstverständlich auch einen Personal-Trainerin ganz für sich haben. Natürlich hat jede von euch eine eigenen Stange, so dass ihr zeitgleich die Übungen, die die Trainerin vormacht, mitmachen könnt. Viele Poledance-Studios bieten eine Flasche Prosecco im Paket mit an, sozusagen zum Aufwärmen.

Ein ebenfalls häufiges Special in den JGA Poledance-Paketen: der Überraschungsauftritt eines professionellen Strippers. Nach all der körperlichen Anstrengung soll die Braut ja auch etwas zum Entspannen bekommen. Die meisten Anbieter solcher Specials gehen gerne individuell auf die Wünsche der Gruppe ein. So werden auch Sonderwünsche, wie beispielsweise das Beisein eines Photographen, der die Tanzstunde für die Ewigkeit festhält, oder auch eine Visagistin, die euch für die spätere Partynacht schön macht, erfüllt.

Was wird für den JGA an der Poledance-Stange benötigt?

Was ihr genau zur Trainingsstunde mitnehmen bzw. beachten sollt, klärt ihr am besten direkt mit dem Studio ab. Bequeme Kleidung ist jedoch wie bei jeder sportlichen Betätigung Pflicht. Die Kleidung sollte Beine und Arme zum Großteil unbedeckt lassen, da die nackte Haut mehr Halt an der Stange gibt. Ideal sind eine kurze Trainingshose und ein T-Shirt. Das T-Shirt für den Junggesellinnenabschied kann somit auch perfekt bei der Poledance-Stunde zum Einsatz kommen. Es wird meist barfuß trainiert. Auch hierfür ist wieder der bessere Halt an der Stange der Grund.

Wo gibt es Poledance-Studios, die Pakete für den Junggesellenabschied anbieten?

Im Folgenden haben wir für euch ein paar Studios herausgesucht, die speziell auf den Junggesellenabschied zugeschnittene Poledance-Stunden anbieten. Neben den genannten Studios gibt es natürlich noch viele weitere Studios; eine umfassende Liste bekommen wir an dieser Stelle aber nicht gestämmt.

  • München
    Das Poledance-Studio Munich Poledance bietet Stunden in geschlossener Gesellschaft extra für Junggesellinnenabschiede. Termine und Preise auf Anfrage.
  • Dortmund, Münster, Essen
    Das Tanzstudio VI-Dance bietet Kurse für Braut und Begleiterinnen. Der 90-minütige Kurs kostet je nach Teilnehmerzahl ab 100 Euro. Eine Flasche Sekt ist im Preis inbegriffen. Als Überraschung für die Braut kann der Auftritt eines Strippers dazugebucht werden.
  • Frankfurt
    Die Pole-Dance-Schule-Frankfurt bietet ebenfalls Kurse für Junggesellinnenabschiede ab drei Teilnehmerinnen an. Die Kursstunde mit Sektempfang umfasst 90 Minuten. Sonderwünsche wie Fotograf, Visagistin oder Stripper werden gerne erfüllt.
  • Berlin
    Das Tanzstudio Redlightdance in Berlin bietet zweistündige Kurse für JGA Gruppen ab 4 Personen an.
  • Hamburg
    Unter dem Motto „Fit für die Ehe“ könnt ihr im Aerial Dance Center in Hamburg den JGA feiern. Mit 14 Poles hat das Studio auch die Kapazitäten für größere Gruppen. Die Trainingsstunde umfasst 90 Minuten. Einen kleinen Sektempfang gibt es für euch und eure Braut.