6 Tipps zur Planung der Bridal Shower

Zwei junge Frauen beim Planen einer Bridal Shower

Wie beim europäischen Junggesellinnenabschied, sind auch bei der Bridal Shower die Freundinnen der Braut und besonders die Trauzeugin gefordert. Denn auch oder besonders die Brautparty benötigt viel Organisation. Als kleine Hilfestellung haben wir die für Euch die wichtigsten Schritte sowie ein paar Tipps für die Planung und Organisation der Bridal Shower zusammengestellt.

1. Einladungen

Wie beim Junggesellinnenabschied muss auch bei der Planung der Bridal Shower alles ganz heimlich passieren, so dass die Braut von nichts Wind bekommt. Deshalb sollte sich die Trauzeugin, die ja meist die Hauptverantwortliche für die Organisation ist, einen Überblick über die potentiellen Gäste verschaffen und Kontakt zu diesen aufzunehmen. In Zeiten von sozialen Netzwerken dürfte dies jedoch keine allzu große Herausforderung sein. Wichtig ist nur, dass möglichst früh mit allen potentiellen Gästen Kontakt aufgenommen wird um einen Termin für die Braut-Party zu bestimmen. Sobald klar ist, mit wie vielen Gästen zu rechnen ist, kann die Location für die Bridal Shower ausgesucht werden.

2. Wo soll gefeiert werden

Plant lange genug um Voraus, was ihr mit Eurer Braut machen möchtet bzw. wie und wo die Bridal Shower gefeiert werden soll. Wie viele Gäste werden dabei sein? Soll es ein kleines Beisammensein der engsten Freunde oder lieber eine größere Party mit vielen Gästen sein? Entscheidet Ihr Euch für eine kleine Runde von maximal 10 bis 15 Gästen, so kann die Bridal Shower problemlos in den eigenen vier Wänden gefeiert werden. Sollen es jedoch mehr Gäste werden, so empfiehlt es sich, die Brautparty auszulagern. Es könnte beispielsweise ein abgetrennter Bereich in einem Restaurant reserviert werden. Findet die Hochzeit und somit auch die Bridal Shower im Sommer statt, so könnte diese auch nach draußen verlagert werden und in Form einer Grill-Party am See oder in einem Park gefeiert werden.

3. Ganz klassisch: Bridal Shower zuhause

Solltet ihr die Bridal Shower ganz klassisch zuhause feiern wollen – was bestimmt eine gute Idee ist, denn zuhause ist es bekanntlich am schönsten – muss das Ambiente natürlich stimmen. In aller Regel beginnt die traditionelle Bridal Shower meistens am Nachmittag, so gegen 15 oder 16 Uhr. Es wird gegessen, getrunken, geratscht und, wenn es der Braut Spaß macht, Spiele gespielt. Da die Brautparty aber nicht nur ein Kaffeeklatsch, sondern eben eine Party zu Ehren der Braut ist, so sollte das Ambiente stimmen.

Das Zimmer, in dem gefeiert wird, sollte passend zum Junggesellinnenabschied geschmückt sein. Je nach dem Geschmack der Braut entweder ganz JGA-like in Rosa und Pink oder aber auch in ihren Lieblingsfarben. Da die Bridal Shower eine Überraschung für die Junggesellin sein soll, so muss, sollte die Party bei der Braut zuhause stattfinden, der zukünftige Ehemann in die Planung eingeweiht werden. Nicht nur, damit der werte Herr bei der Brautparty nicht stört, sondern auch als Komplize. Er kann wahrscheinlich am zuverlässigsten sagen, ob die Braut am Tag der Bridal Shower schon etwas vorhat. Vielleicht kann er die Braut sogar in der Zeit der Vorbereitung und Dekoration ablenken. Mit einem Hausschlüssel wird die Wohnung in der Abwesenheit der Braut dekoriert und alles für die Party vorbereitet. Sollte die Party bei einer der Freundinnen stattfinden, so muss die Braut nur noch unter einem Vorwand in die Wohnung dieser gelockt werden. Bei der Partydekoration darf ruhig etwas dicker aufgetragen werden. Die Junggesellin soll es beim Betreten des Raumes ja aus den Socken hauen. Luftballons, Girlanden und passendes Partygeschirr sind ein absolutes Muss für die Bridal Shower.

4. Party-Snacks für der Bridal Shower

Natürlich wird bei der Bridal Shower – sollte die Braut nicht schwanger sein – auch Alkohol getrunken. Anders als bei unserem Junggesellenabschied steht jedoch der Alkohol nicht so sehr im Fokus. Gereicht werden Prosecco, Sekt, Champagner oder auch Wein. Zum Essen gibt es meist keine Snacks wie belegte Sandwiches, Kuchen oder Muffins. Diese sollten natürlich auch, passend zum Thema, ganz Girly-like mit rosarotem und weißem Zuckerguss und Zuckerperlen verziert sein. Als besonderes Highlight könntet Ihr für die Braut in spe eine Torte mit ihrem Namen backen lassen. Oder Ihr organisiert einen Schokoladenbrunnen oder ein Schokofondue. Ja nach dem, wie lange die Bridal Shower dauert, kann zu später Stunde noch Abendessen bestellt oder gekocht werden. Auch denkbar wäre es, einen Mietkoch oder Cateringservice zu beauftragen. Je nachdem, wie groß das Budget für die Party ist.

5. Geschenke für die Braut

Die traditionelle Bridal Shower ist eigentlich eine Geschenke-Party für die Braut. Die Braut wurde mit Geschenken für ihren zukünftigen Haushalt überhäuft. Geschenke spielen bei der Braut-Party auch heute noch eine große Rolle. Jedoch sind nützliche Geschenke wie Topflappen Spaß-Geschenken wie essbarer Unterwäsche gewichen. Zur Bridal Shower gehören Geschenke fest dazu. Deshalb solltet auch Ihr für Eure Braut in spe eine Kleinigkeit mitbringen. Ideal sind kleine Geschenke mit persönlichem Charakter. Hier findet ihr 5 originelle Geschenk-Ideen für die Bridal Shower.

6. Spiele für die Bridal Shower

Traditionell werden auf der Bridal Shower Spiele gespielt. Sollten Eure Braut und ihr auch auf Spiele stehen, so solltet Ihr darauf auf keinen Fall verzichten. Es empfiehlt sich, ca. 2 bis 3 lustige Spiele einzuplanen; hier findet Ihr 6 lustige Spielideen für die Bridal Shower. Bei den Spielen steht jedoch, anders als bei den Spielen auf dem klassischen Junggesellinnenabschied, nicht die Blamage der Braut, sondern der Spaß der Gruppe im Vordergrund. Die Spiele sind meist gemeinschaftliche Partyspiele, bei denen alle Ihren Spaß haben. Besonders beliebt sind Ratespiele und Quizze.